Überspringen zu Hauptinhalt
Velociped Fahrradreisen     +49 (0) 6421 88689-0 info(at)velociped.de
Das Richard Wagner Festpielhaus

Das Richard Wagner Festpielhaus

Bild: Wikipedia (Urheber: Unbekannt)

Wer in Bayreuth eine Tour auf dem Radweg am Main startet, sollte sich das Richard Wagner Festspielhaus nicht entgehen lassen. Dieses befindet sich in Bayreuth und gilt als das Wahrzeichen der kleinen bayrischen Universitätsstadt. Gebaut wurde das Richard Wagner Haus im 19. Jahrhundert in den Jahren 1872 bis 1875. Es zeichnet sich durch seine einzigartige Architektur, seine prachtvolle Gartenlandschaft und natürlich seine unvergleichbare Atmosphäre aus, die man jedes Jahr bei den Bayreuther Festspielen hautnah erleben kann. Das Haus hat im Gegensatz zu vielen anderen Opernhäusern, die man weltweit vorfinden kann, kein festes Ensemble, obwohl es weltweit zu den renommiertesten seiner Art gehört.

Das Richard Wagner Haus gilt als besonders beliebte Anlaufstelle am Main, da es sich einerseits nicht weit vom Fluss entfernt befindet, sodass dieser nach dem Besuch direkt wieder anvisiert und die Tour fortgesetzt werden kann, und andererseits, da man mit etwas Glück in den Genuss kostenfreier Führungen kommt. Ebenso spricht für einen Besuch des Hauses der Sortimentladen, in dem man das eine oder andere Mitbringsel holen kann. Im Restaurant gilt es anschließend, den Magen zu stärken, ehe es weiter geht zu den nächsten Sehenswürdigkeiten, die der Mainradweg zu bieten hat.

 

An den Anfang scrollen